Jägerschlag 2018/2019

Grund genug zum Feiern gab es beim diesjährigen Jägerschlag der Jägerschule Diana“ e.V. Limburg an der Grillhütte in Kaltenholzhausen. Mit guten Prüfungsergebnissen, besonders beim jagdlichen Schießen und der Waffenhandhabung, hatten die Teilnehmer des Ausbildungslehrgangs 2018/19 vor dem Prüfungsausschuss in Weilburg auf sich aufmerksam gemacht.

Nach dem Jagdsignal „Begrüßung“ der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschule Diana unter der Leitung des Hornmeisters Heinz Josef Kremper begrüßte der Vorsitzende der Jägerschule Dr. Rüdiger Fluck die Jungjäger, Ausbilder und Gäste der Abschlussfeier und berichtete von den gemeinsamen Anstrengungen der Jungjäger – aber auch der Ausbilder, während der langen Ausbildungszeit.

Ausbildungsleiter Mario Bier wies in seiner Ansprache auf die konsequente und intensive Ausbildung der Jägerschule hin. Die lange Ausbildungszeit war geprägt von der Teambereitschaft der Lehrgangseilnehmer; hierbei entstanden Kontakte und Freundschaften, die erfahrungsgemäß über viele Jahre Bestand haben. Er dankte den Ausbildern und dem Vorstand der Jägerschule, die mit viel Kompetenz und Leidenschaft ihr Wissen an die Jungjäger weitergegeben haben. Neben dem regulären Unterricht gab es zahleiche weitere  Veranstaltungen: Übungsschießen und die Waffenhandhabung auf den Schießständen des Schützenvereins Hubertus Haintchen und in Garbenteich, Besuche beim Falkner, in Jagdmuseen und Tierparks, Exkursionen in Wald und Feld, der Bau von Fallen, Teilnahme an Fangjagdlehrgängen und die Schulung zur kundiger Person. Auch die Teilnahme an Gesellschaftsjagden gehörte mit zur Ausbildung; hier fungierten die Jagdscheinaspiranten als Treiber und konnten ihr bereits erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Im Anschluss an das Gelöbnis der Jungjäger war es dem Ausbildungsleiter Mario Bier vorbehalten, den Jägerschlag auszuführen. Es erhielten alle Kandidaten nach altem Brauch mit der flachen Klinge des Hirschfängers drei Schläge auf die Schulter und wurden so der Jägerschaft aufgenommen. Nach einem Schluck aus dem Methorn wurden die Jägerbriefe überreicht an Anna Lisa und Christian Neeb (Kaltenholzhausen), Elke Turi (Haintchen), Marvin Hast (Weilrod-Hasselbach),Nico Mühleisen (Eisenbach), Mario Schweitzer ( Hühnstetten) und Jannis Schmitt ( Brechen).

Im Namen der Jungjäger dankte Christian Neeb Ausbildern und Vorstand für ihre Arbeit und ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Mit einer Ehrenurkunde wurde Heinz Josef Kremper ausgezeichnet, der nunmehr seit 20 Jahren als Hornmeister die Jaghornbläser leitet und unterrichtet. Mit dem Jagdsignal „Zum Essen“ leiteten die Bläser zum gemütlichen Teil des Abends über. Der neue Ausbildungslehrgang der Jägerschule „Diana“ mit 16 Kandidaten hat inzwischen in der Lindenschule in Lindenholzhausen begonnen. Interessenten erfahren näheres unter www.jaegerschule.diana.de . (rf)

Foto Gute Laune und frohe Gesichter beim Jägerschlag der Jägerschule „Diana“ e.V. bei den Jungjägern, Ausbildern und Jagdhornbläsern. Foto R. Fluck