Drückjagd in Klingelbach

Am Samstag, dem 9. Dezember 2023, unterstützte der aktuelle Kurs der Jägerschule Diana bravourös das Jagdteam Klingelbach bei der diesjährigen revierübergreifenden Ansitz- und Bewegungsjagd auf Dam-, Schwarz-, Reh- und Raubwild. Der Tag begann am frühen Morgen mit einem warmen Tee an der Grillhütte in Klingelbach, wo die Jagdschülerinnen und –schüler nach der Kontrolle der Jagdscheine der Schützen die Ansprache der Jagdleitung live miterleben konnten. Die Bestandteile der Ansprache können in der Jägerprüfung abgefragt werden und müssen den Jagdschülern am Ende des Kurses präsent sein: die zu beachtenden Sicherheitsbestimmungen, die Freigabe (Art, Geschlecht, Alter und weitere Merkmale des Wildes, auf das die Jagd an diesem Tag ausgeübt werden darf) sowie der Beginn und das Ende der Jagd.

Nachdem die Schützen ausgerückt waren, um ihre Stände einzunehmen, ging es mit Hunden und lauten Rufen unter der Anleitung eines revierkundigen Mitglieds des Jagdteams in einer Linie durch den Wald, um das Wild aus seinen Einständen (insbesondere in Dickungen, Brombeergestrüpp usw.) herauszudrücken und in Bewegung zu bringen. So konnte überdurchschnittlich viel Wild erfolgreich erlegt werden. Viele Jagdschüler hatten anschließend die Möglichkeit, ein Stück des erlegten Wildes unter sachkundiger Anleitung aufzubrechen – eine Gelegenheit, die dankbar angenommen wurde.

An der Grillhütte warteten schon eine deftige Gulaschsuppe und kühle Getränke. Danach wurden an der gelegten Strecke den erfolgreichen Schützen die Erlegerbrüche überreicht und allen Beteiligten gedankt. Es war eine besondere Freude, dass gleich drei Schützen, darunter zwei erfolgreiche Absolventen der Jägerschule Diana, bei dieser Jagd ihr allererstes Stück Wild waidgerecht erlegen konnten!

Nachdem „die Strecke verblasen“ worden war mit den Totsignalen „Damhirsch tot“, „Sau tot“ und „Reh tot“, erklangen zum Abschluss die Signale „Jagd vorbei“ und „Halali“. Ganz am Ende lud das Signal „Zum Essen“ ein zum nahegelegenen Hof Schauferts, wo bis spät in die Nacht bzw. früh in den Morgen beim Schüsseltreiben Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht wurden, insbesondere die des eindrucksvollen Jagdtages. (VH)