Drückjagd in Klingenbach

Am Samstag den 30.10.2021 trafen sich die Jungjäger des aktuellen Lehrganges 2020/ 2021 bereits um 8.00 Uhr in der Früh mit Ihrem Ausbildern Roland Brühl, Reiner Stöhr, Achim Schubert, Dietmar Zeischke, Keanu Dick und Mario Bier am Parkplatz Sommerweide in Klingelbach. Der Jagdausübungsberechtigten für dieses Revier hatten die Jägerschule Diana zu Ihrer diesjährigen Drückjagd eingeladen. Vor dem eigentlichen Beginn der Jagd wurden die Absolventen noch einmal über den Ablauf der Jagd durch Martin Mayer informiert, welcher keine Fragen offen lies. Der Jagdausübungsberechtigte Rolland Brühl und Jagdleiter Martin Mayer begrüßte im Anschluss auch alle anderen Teilnehmer der Jagd und erläuterte den Ablauf des heutigen Tages, er machte unter anderem auch auf Gefahren aufmerksam, bevor er die Freigabe des Wildes bekannt gab. Im Anschluss wurden alle Schützen und Treiber in Gruppen eingeteilt. Jetzt endlich wurde in das Revier gefahren. Die Treiberwehren stellten sich in Reihen auf und drückten das aufgemachte Wild, soweit möglich, in Richtung der abgestellten Schützen. Die Treiber machten mit lautem rufen und klopfen auf sich aufmerksam, reichlich Wild wie Fuchs, Sau und Hirsch kamen dabei in den Augenschein der Absolventen. Nun ging es über Stock und Stein und so manches Hindernis versperrte einem den Weg, aber am Ende des Treibens waren alle Treiber und Schützen gut gelaunt zurück und freuten sich des schönen Anblickes, den sie während des Treibens erleben durften. Nach Ende der Jagd ging es zurück an die Jagdhütte wo die Strecke versorgt (aufgebrochen) wurde. Im Anschluss wurden die Brüche an die Schützen überreicht und die Strecke verblasen. Nach dem Signal „zum Essen“ wurde der feierliche Teil des Tages eingeleitet und jeder konnte sich nach einem harten und langen Tag in der Natur stärken. Dieser besondere Tag der Absolventen wurde noch lange und kräftig gefeiert und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Im Namen der Jägerschule Diana e.V. möchten wir uns nochmal ganz herzlichst für die Einladung bedanken, unser ganz besondere Dank geht hierbei an Martin Mayer, der neben der Jagdleitung auch mit seinem Arrangement und einer Top organisierten Jagd, unseren Jagdscheinanwärterinnen und Jagdscheinanwärtern das Thema Drückjagd ganz besonders nah gebracht hat.

Ein Teil der Strecke
Der Erlegerbruch wird überreicht