Simultanprüfung 2020

Rund sechs Wochen vor der diesjährigen Jägerprüfung im April wird es langsam ernst für die Teilnehmer des diesjährigen Jungjägerlehrgangs der Jägerschule. Hier wurden die Kandidaten nun in der Lindenschule in Lindenholzhausen von den Ausbildern der Jägerschule Diana e.V. in allen Fächern unter Prüfungsbedingungen geprüft.

Als Anschauungsmaterial dienten hierfür die umfangreiche Präparate Sammlung der Schule und andere jagdliche Exponate aus dem forstlichen und landwirtschaftlichen Bereich, dem jagdlichen Brauchtum (Jagdhörner, Bruchzeichen und Trophäen) und vieles mehr. Über vier Stunden prüften die Ausbilder sowohl die Waffenhandhabung als auch mit verschiedenen Beispielen aus der Jagdpraxis das Wissen in den Fächern Jagdrecht, Waffenkunde, Naturschutz, Wildtierkunde, Hundewesen, Wildbret Hygiene und Jagdbetriebslehre.

Um die Spannung zu erhöhen und die Kandidaten an den Prüfungsstress zu gewöhnen, waren an diesem Vormittag auch die Jagdscheinanwärter des kommenden Lehrgangs zu dieser traditionellen Simultanprüfung eingeladen, die sich hierbei ein Bild machen konnten über die Fächer, den Lehrstoff und die Arbeit der Ausbilder. Für die Kandidaten war es die letzte Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und Schwachstellen zu erkennen, die in der restlichen Zeit bis zur Prüfung noch aufgearbeitet werden müssen.