Drückjagd in Weinbach

Am Samstag den 02.12.2018 trafen sich die Jungjäger des aktuellen Lehrganges bereits um 7.30 Uhr in der Früh mit Ihrem Ausbilder Mario Bier auf dem Elkenhof in Weilburg Weinbach. Der Jagdausübungsberechtigte Marco Hölz hatte die Jägerschule Diana zu seiner diesjährigen Drückjagd eingeladen. Vor dem eigentlichen Beginn der Jagd wurden die Absolventen noch einmal über den Ablauf der Jagd von J. Kühneman unter Zuhilfenahme einer Revierkarte informiert. Auch erklärte er dort ausführlich die Sinnhaftigkeit von „Standkarten“, welche jedem Schützen vor der Jagd an die Hand gegeben werden. Jeder Schütze hat damit schriftlich nochmals alle notwendigen Informationen, die er benötigt, um die Jagd auszuüben. Nach einem ausgewogenen Frühstück mit Kaffee und Tee erklang das Signal „Begrüßung“. Der Jagdausübungsberechtigte begrüßte die Teilnehmer der Jagd und erläuterte den Ablauf des heutigen Tages, er machte unter anderem auch auf Gefahren aufmerksam, bevor er die Freigabe des Wildes bekannt gab. Im Anschluss wurden alles Schützen und Treiber in Gruppen eingeteilt. Jetzt endlich wurde in das Revier gefahren. Die Treiberwehr stellte sich in einer Reihe auf und drückte das aufgemachte Wild, soweit möglich, in Richtung der abgestellten Schützen. Die Treiber machten mit lautem rufen und klopfen auf sich aufmerksam, reichlich Wild kam dabei in den Augenschein der Absolventen. Nun ging es über Stock und Stein und so manches Hindernis versperrte einem den Weg, aber am Ende des Treibens waren alle Treiber gut gelaunt zurück und freuten sich des schönen Anblickes, den sie während des Treibens erleben durften. Nach Ende der Jagd ging es zurück an den Elkenhof, wo die Strecke versorgt (aufgebrochen) wurde. Unter Anleitung des Ausbilders Mario Bier wurde das erlegte Wild fachgerecht für den menschlichen Verzehr vorbereitet, wobei die Wildbretthygiene stets im Vordergrund stand. Im Anschluss konnte jeder Jagdscheinanwärter unter Anleitung selbst sein neu erlerntes Wissen vertiefen und das Wild aufbrechen. Nachdem die Strecke nunmehr versorgt war, bedankte sich Marco Hölz nochmals bei den geladenen Gästen für deren zahlreiches Erscheinen und den schönen und erfolgreichen Jagdtag. Im Anschluss wurden die Brüche an die Schützen überreicht und die Strecke verblasen. Nach dem Signal „zum Essen“ wurde der feierliche Teil des Tages eingeleitet und jeder konnte sich nach einem harten und langen Tag in der Natur stärken. Im Anschluss bedankte sich Mario Bier in einer kleinen Ansprache beim Beständer für die Einladung der Jägerschule zu diesem besonderen Ereignis im Revier Weinbach. Zum krönenden Abschluss wurden noch zwei Absolventen eines ehemaligen Kurses auf deren Wunsch hin zum Jäger geschlagen. Die neu in der Jägerschaft aufgenommenen Kandidaten bekamen den Jägerbrief der Jägerschule überreicht, der auf Grund seiner Aufmachung für viel Bewunderung sorgte. Dieser besondere Tag der Absolventen wurde noch lange und kräftig gefeiert und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Beim Aufbrechen