Große Resonanz beim Tag der Offenen Tür der Jägerschule Diana

Anlässlich ihres 20jährigen Bestehens hatte die Jägerschule „Diana“ e.V. Limburg zum Tag der Offenen Tür in und um die Lindenschule nach Lindenholzhausen eingeladen.
Unterschiedliche Informationsstände waren die Attraktion des Jubiläumsfestes, die überwiegend von den Mitgliedern der Jägerschule in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsleiter Horst Günther Kowarsik aufgestellt waren. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von den Klängen der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschule „Diana“ unter ihrem Hornmeister Heinz Josef Kremper, die an diesem Tag von den Jagdhornbläsern aus Oberbrechen unterstützt wurden. Danach waren die Jagdhunde an der Reihe; bei einer Pfostenschau wurden weit über 30 verschiedene Jagdhunderassen den Besuchern vorgestellt. Heinz Josef Kremper, der neben der Ausbildung der Jagdhornbläser auch für das Fach Hundeausbildung an der Jägerschule zuständig ist, stellte die unterschiedlichen Jagdhunderassen vor und berichtete von ihrem Einsatz im jagdlichen Betrieb.
Am Stand des Sattlers Ulrich Hingott aus Netzbach, der vor einigen Jahren an der Jägerschule die Jägerprüfung ab gelegt hat, wurden verschiedenen Arbeitsvorgänge bei der Lederbearbeitung und das Werkzeug eines Sattlers vorgestellt. Der Präparator Dirk Hekmann aus Villmar hatte unterschiedliche Präparate aus seiner Werkstatt mitgebracht, darunter auch viele exotische Exemplare, auf deren Präparation er sich spezialisiert hat. Am Stand „Lernort Natur“ stelte Thomas Muth Präparate heimischer Wildtiere vor und bot auch einige Ratespiele für Kinder aber auch für Erwachsene an. Am Stand des Büchsenmachers Roland Brühl waren unterschiedliche Utensilien, die rund um die Jagd Verwendung finden, zu sehen und zu erwerben. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Jung aus Wirbelau und der Stand von Katrin Spangenberg für das Kinderschminken war gut besucht.
Der Falkner Berthold Geiß aus Weyer, selbst Absolvebt der Jägerschule Diana, zog dann am Nachmittag mit seiner Greifvogelvorführung noch einmal die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Mit seinen Vorführungen, bei denen auch die Kinder mit einbezogen wurden, gab es viel über Eulen und Greifvögel zu sehen und zu erfahren. Darüber hinaus konnten die Besucher auch den Unterrichtsraum der Jägerschule in der Lindenschule besichtigen; auch hier waren es die vielen Präparate und das Anschauungsmaterial für den Unterricht, die die Besucher beeindruckten. Im laufenden Lehrgang drücken bei der Jägerschule 23 Auszubildende die Schulbank. Das Interesse an einer Ausbildung an der Jägerschule „Diana“ ist groß, so der Ausbildungsleiter Horst Günther Kowarsik – für den neuen Kurs, der im Juli 2017 beginnt, liegen bereits über 10 Anmeldungen vor. (rf)