Praktischer Fallenbau 2019

Am Samstag, den 21.12.2019, haben sich schon alle Jagdscheinanwärter der Jägerschule Diana lange gefreut, denn an diesem Tag stand unser Fallenbaulehrgang an. Schon morgens um 9.00 Uhr trafen sich die Absolventen der Jägerschule Diana e.V. und ihr Ausbilder Mario Bier in der Waldorfschule im Wilhelm von Nassau Park in Diez, um sich dort in der Schreinerwerkstatt im Bau von Kastenfallen zu üben. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, sodass immer drei Personen jeweils eine große Kastenfalle für Fuchs und Dachs bauen konnten

An diesem Morgen wurde in der Werkstatt gebohrt, geschraubt und montiert. Jeder konnte dort seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen oder gar erweitern.

Die Funktionsweise der Fallen ist denkbar einfach: ein Köder wird an einem Trittbrett fixiert, durch Bewegen des Trittbrettes wird die Verriegelung ausgelöst und die seitlichen Fallklappen fallen nach unten und versperren den Ausgang. Mario Bier zeigte verschiedene Möglichkeiten, um ein Aufdrücken der Fallklappen durch das gefangene Wild zu verhindern, eine dieser Sicherungen kamen dann auch gleich zur Anwendung an den dort gebauten Fallen. Wie im Flug vergingen die Stunden, in denen 15 große Kastenfallen gebaut wurden.

Ein großer Dank gebührt hierbei der Waldorfschule in Diez, welche uns auch dieses Jahr die Räumlichkeiten in den Winterferien zur Verfügung stellte und Herrn Frank Wagner, der uns liebevoll dort betreute. Da für die Fangjagd spezielle gesetzliche Anforderungen gelten, nehmen unsere Jagdscheinanwärter Mitte Februar 2019 an einem Fangjagdlehrgang teil. Danach ist es den Teilnehmern gesetzlich erst möglich ist, diese Fallen zum Einsatz zu bringen!