Besuch des Jagdmuseums

Am Sonntag, den 07.04.2019 besuchten unsere Jagdschüler des aktuellen Lehrgangs mit ihrem Ausbilder Mario Bier und seiner Frau das Jagdmuseum in Hahn am See.

Unsere Jagdscheinanwärter haben am Samstag (06.04.2019) ihre schriftliche Prüfung im Bürgerhaus in Löhnberg abgelegt. Die nächste Hürde wird die praktische Prüfung am kommenden Montag sein. Als Vorbereitung für diese besuchten die Teilnehmer das Jagdmuseum am frühen Morgen in Hahn am See. Dort wurden Sie durch Fachkundige Leitung von Frank Häs durch das Museum begleitet. Herr Häs frischte vieles an Wissen, das die Teilnehmer im vergangenen Jahr erlernt hatten, nochmals auf. Auch den ein oder andere Tipp konnte er den Interessenten nochmals an die Hand geben. Viele Besonderheiten zum Erkennen von Wildtierarten erläuterte an der umfangreichen Präparatesammlung und an Schädeln, er zeigte den ein oder anderen Auslösemechanismus an den Fallen für die Fallenjagd auf und auch das Thema „Feld und Waldbau“ kamen an diesem Morgen nicht zu kurz. Im Anschluss hatten die Jagdscheinanwärter nochmal die Gelegenheit allein durch das Museum zu schlendern, wobei dort für Fragen Herr Häs und Mario Bier Rede und Antwort standen. Herr Häs begleitet unsere Jagdscheinanwärter als erfahrener Jäger schon seit vielen Jahren durch das Jagdmuseum, auf diesem Weg möchten wir uns für sein Engagement noch einmal recht herzlich bedanken. Vielen Dank! Im Anschluss des Museumsbesuches fuhren die Teilnehmer in ein Restaurant zum nahegelegenen See, um dort auf der großen Sonnenterasse bei schönstem Frühlingswetter die wilden Kanadagänse auf dem See zu beobachten und ein ausgedehntes Mittagsessen zu sich zu nehmen.

Das Jagdmuseum „Hahn am See“ wird unter der Regie der Verbandsgemeinde Wallmerod betrieben. Es informiert über die Jagd, Wildtiere und jagdkundliches Brauchtum und bringt dem Besucher, besonders Kindern und Jugendlichen, die Natur in vielen Facetten näher. (BM)

Aufmerksame Zuhörer